Einfach Lecker Kochen

Februar 28, 2014

Zu Besuch bei…. Gasthaus Schwert

Post by Isa

Zu Weihnachten habe ich ein Gutscheinbuch geschenkt bekommen und am Valentinstag wurde das Büchle nun eingeweiht.

Wir haben uns für das Gasthaus Schwert in Seelbach/Lahr im Schwarzwald entschieden – und haben es nicht bereut! 

Lage des Gasthauses Schwert

Das Gasthaus liegt sehr abseits – Wir haben unser Handy als Navi genutzt und kaum waren wir dort, hatten wir auch schon keinen Empfang mehr. Also war Unterhaltung in Form von Gesprächen angesagt: Jaa man kann sich auch ohne Smartphone  unterhalten 😉

Es war schon dunkel, als wir dort ankamen und haben daher leider keine Fotos gemacht – wir konnten sowieso fast nichts erkennen. Das Gasthaus ist sehr gemütlich, wir hatten zum Teil das Gefühl eher in einem Wohnzimmer zu sein, als in einer Gaststätte. Für ein Freitag war recht wenig los: ein jüngeres Pärchen, eine kleine Familie und 3 Männer die mit uns gerade rein kamen. Also sehr überschaubar.

Wir wurden vom Koch begrüßt, platziert und auch bedient – Hier macht der Chef das noch selbst. Aber für eine Bedienung hätte es sich an diesem Abend auch nicht gelohnt 🙂

Vom äußeren der Gaststätte her dachte mein Freund eher nicht, dass der Koch Zöliakie, also Weizenunverträglichkeit kennt, aber zu Unrecht! Nachdem wir die Speisekarte erhalten haben – sie war sehr klein, was auf gute Qualität der Speisen schließen lässt! – fragten wir den Koch ob er die Soße mit Mehl bindet. Er fragte sofort ob mein Freund eine Mehlallergie hat, also glutenfreies Essen benötigt wird – Wow, wir waren echt überrascht =) Man sollte also nicht unbedingt vom äußeren Erscheinungsbild der Gaststätte auf die Qualitäten des Koches schließen! Er konnte natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass kein Gluten enthalten ist in Form von sonstigen Zusätze aber das kann ja letztendlich niemand.

Speisen

Schnecken
Schnecken

Da ich noch nie Schnecken gegessen habe, bestellte mein Freund für sich als Vorspeise Schnecken (normalerweise mit Toastbrot aber darauf haben wir verzichtet) damit ich probieren konnte. Und ich muss sagen: Es schmeckte köstlich!

Natürlich hat es mich kurz Überwindung gekostet aber ich wollte die Schnecken unbedingt probieren. Von der Konsistenz her erinnert es mich an Muscheln oder frittierte Calamari – aber sehr sehr lecker!

 

Flädlesuppe
Flädlesuppe

Ich selbst habe die Tagessuppe gewählt –  an diesem Tag also Flädle-Suppe. Flädle sind zerschnittene Omelettes (würde der Badener sagen) bzw. herzhafter Pfannkuchenteig, der in Brühe serviert wird. Mein Suppenteller bestand hauptsächlich aus Flädle – und die waren Gott sei Dank selbstgemacht, ich konnte im Teig sogar Schnittlauch entdecken 🙂

Seit Jahren habe ich auf keiner Speisekarte mehr Original Wiener Schnitzel (mit Kalbsfleisch!!!) gesehen – immer nur Wiener Art mit Schweinefleisch. Ich konnte es kaum glauben als ich auf der Karte Wiener Schnitzel und auch sonst ein paar Gerichte mit Kalbsfleisch gefunden habe. Da stand für mich gleich fest, dass ich das Rahmkalbsschnitzel mit Spätzle nehmen werde. Mein Freund ist totaler Fan von Wild und hat sich daher für das Wildschweinragout entschieden. Normalerweise auch mit Spätzle serviert aber in seinem Fall gab es Salzkartoffeln dazu.

Als Beilage gab es jeweils einen gemischten Salat. Die Salzkartoffeln und die Spätzle wurden – typisch badisch – auf einem separatem Teller serviert.

Hauptspeise Gasthaus Schwert
Wiener Schnitzel
Beilagensalat
Beilagensalat

Die Garnitur der Hauptspeisen war toll: Unter dem Sahnenhäubchen,

das mit Cumin bestäubt war, befand sich eine Zitronenscheibe. Auf der Birne gab es Preiselbeersahne… hmm köstlich!

 

 

Wir werden das Gasthaus definitiv weiterempfehlen und noch öfters vorbei kommen! Das Essen war ausgezeichnet und mit dem Koch kamen wir auch ins Gespräch – ein sehr symbadischer Mann!